HEBELSTRASSE, BASEL
In bester Lage von Basel

ÜBERSICHT

Adresse:
Hebelstrasse 88
4055 Basel

Projekt:
11 Eigentumswohnungen

Fertigstellung:
Winter 2010

In bester Lage von Basel, in der Hebelstrasse 88, entstanden 11 moderne Eigentumswohnungen mit Balkon und Lift. Das Grundstück liegt in dem ruhigen Quartier “Am Ring“ in Basel. Sämtliche Infrastruktur ist in nächster Nähe vorhanden, kurze Distanz zur Universität und dem Stadtzentrum ohne den Rummel der Innenstadt. Die Wohnungen wurden an die heutigen Nutzerbedürfnisse angepasst und sind mit einem rollstuhlgängigen Aufzug auf allen Ebenen barrierefrei erschlossen.

Individualausbau

Die Offizielle Quartierbezeichnung «Am Ring» ist kaum bekannt, «nähe Spalentor» ist meist die Beschreibung. Und dabei hat «Am Ring» Einiges zu bieten:
Das Wohnviertel mit dem etwas sonderbar klingenden Namen „Am Ring“ schmiegt sich wie ein Gürtel (dies übrigens sein früherer Name) um den westlichen Bereich der Altstadt, entlang der ehemaligen äussersten Stadtmauer.

Der grösste Teil der Bebauung erfolgte zwischen 1871 und 1900 in der Phase der ersten Stadterweiterung, nachdem die Stadtmauern niedergerissen worden waren. Wo früher Obstgärten und Felder lagen, entstanden zum Teil grosszügige Bauten, zumeist mit ausgedehnten Gärten. So gehört der Garten des Missionshauses zwischen Nonnenweg und Missionsstrasse zu den umfangreichsten privaten Gartenanlagen der Stadt. Auf der anderen Seite der Missionsstrasse befindet sich zwischen den Gebäuden des Adullam Krankenhauses ein ebenfalls sehenswerter, parkartiger Garten mit schönem, altem Baumbestand.

Quartierinfos

Der Stadtteil Bruderholz grenzt im Norden an den Stadtteil Gundeldingen (Gundeldingerstrasse), im Osten an den Stadtteil St. Alban (Reinacherstrasse) und die Gemeinde Münchenstein, im Süden an die Gemeinde Reinach sowie im Westen an die Gemeinden Binningen und Bottmingen.

Das Quartier, mit einem basellandschaftlichen Höhenzug gleichnamig, liegt auf der Grossbasler Seite, südlich des Bahnhofs SBB in einer reizvollen Hang- und Hügellage, dem Bruderholz, das dem Quartier den Namen gab. Das 259.61 ha grosse Quartier ist eine bevorzugte Wohngegend, in der etwa 8900 Menschen leben.

Auf dem höchsten Punkt des Bruderholzes steht der öffentlich zugängliche, 30 m hohe Wasserturm Bruderholz aus dem Jahr 1926, von welchem man eine herrliche Aussicht auf die Stadt Basel hat. Etwas abseits vom Turm liegt die 1815 als Feldbastion gegen Napoléon angelegte Batterieschanze.

Weitere Projekte